Braunau - Simbach

Osnovano ponedjeljak, 24. juni 1968.
Klub 11937 - District 1920 - Broj povelje

Gründungsdatum: 24.06.1968
Charterdatum: 12.04.1969
Patenclub: RC Wels
Gründungsbeauftragter: Viktor A. Straberger +
Club-Gründungen: 1972 RC Ried, 1990 RC Schärding (gemeinsam mit RC Ried)

Clubgeschichte

Im Frühjahr 1968 trafen sich zum ersten Mal einige Herren im Hotel Post in Braunau, um die Möglichkeit der Gründung eines rotarischen Clubs zu besprechen. Am 24.4.1968 fand eine Zusammenkunft unter dem Vorsitz von Victor A. Straberger - RC Wels statt, die schon fast wie ein richtiges Meeting verlief.
Unter den Anwesenden befand sich Hans G. Steiner, der schon 1957 Gründungsmitglied des RC Gmunden war. Die damals erforderliche Mitgliederzahl von 18 war rasch erreicht, sodass am 24.6.1968 die Gründungsversammlung stattfinden konnte.

Der 1. Vorstand setzte sich zusammen aus: Präs. H.G. Steiner. Vizepräs. O. Peternell, Sekretät F. Schrems, Clubmeister F. Dumann und Schatzmeister H. Aigner.

Das Clubgebiet umfasst den politischen Bezirk Braunau am Inn, Gerichtsbezirk Obernberg, Simbach am Inn (Bayern) und Umgebung - also ein grenzüberschreitender Club.

Die Charterurkunde trägt das Datum 24.10.1968. Sie kam aber erst im Februar 1969 zum Gründungsbeauftragten, sodass erst am 12. und 13.4 1969 die Charterfeier stattfinden konnte.
An die 200 Gäste beehrten uns mit ihrem Besuch, allen voran DG. Trentini vom RC Innsbruck. Von Vorarlberg bis Wien und Graz, von Passau bis München kamen unsere rot. Freunde.

Der Club entwickelte sich gut, bei der 10-Jahresfeier hatten wir 30 Mitglieder, bei der 25-Jahresfeier bereits 40. Heute halten wir bei 58 Mitgliedern, wobei von einigen Freunden bereits die Söhne aufgenommen werden konnten. Schon 1970 konnte mit dem RC Landshut ein Kontaktverhältnis geschlossen werden, das bis heute hält.

Waren unsere sozialen Projekte anfangs sehr bescheiden, unter anderem finanzielle Unterstützung einer Volkstanzgruppe, sowie der örtlichen Pfadfindergruppe, so haben wir im 3. Bestandsjahr begonnen, eine Familie des Kinderdorfs Seekirchen zu unterstützen. Zum Schulbeginn, zu Weihnachten, zu Geburtstagen usw. haben wir der Kinderdorfmutter geholfen, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Auch bei der ärztlichen Betreuung waren wir behilflich. Dieses Projekt wurde erst beendet als alle Kinder im Berufsleben standen und die Mutter in Pension ging.

Unsere Pfarrkirche St. Stefan liegt uns am Herzen. So haben wir bei der Restaurierung des Daches und der Orgel geholfen. Die Epitaphien rund um die Kirche wurden ausschließlich mit unserer Hilfe restauriert und schließlich haben wir der Pfarre einen Volksaltar geschenkt.

Seit 2006 widmet sich der Club schwerpunktmäßig dem Thema Jugend. So wurde mit unserer Hilfe in Braunau eine Drogenambulanz anschubfinanziert, sowie mehrere Maßnahmen zur Vorbeugung gegen den Missbrauch Jugendlicher initiiert und finanziell unterstützt.

Auch im Jugenddienst engagiert sich unser Club. Mehrere Croissieren haben wir veranstaltet und zahlreiche Austauschschüler wurden und werden von uns betreut. Beinahe jedes Jahr nehmen wir im Rahmen des Longterm Austausches Jugendliche aus aller Welt auf und entsenden im Gegenzug junge Menschen aus dem Bezirk hinaus in die Welt.

Viele kleine Projekte, die wir im Laufe der 41 Jahre unseres Bestandes durchgeführt haben, können in diesem Rahmen nicht angeführt werden, hierzu zählen in erster Linie spontane Hilfsmaßnahmen für in Not geratene Menschen im Bezirk aber auch Katastrophenhilfen wie im Fall der Tsunamikatastrophe von Südostasien, den Erbebenopfern von Haiti oder zuletzt den Flutopfern in Pakistan.

1972 wurde vom RC Braunau der RC Ried im Innkreis gegründet und 1990 gemeinsam mit Ried der RC Schärding.

Gesellschaftlich Höhepunkte des Clubjahres sind unter anderem das gemeinsame Weihnachtsmeeting mit dem RC Altötting-Burghausen und der jährlich stattfindende  Clubausflug der uns neben Zielen in Österreich häufig auch ins benachbarte Ausland und schon bis nach Schweden geführt hat.

Članovi

Aktivni članovi 55